Uno Diabolo

Uno Diabolo wurde am 6.2. 1988 im Gestüt Augenquelle geboren.
Was ihn zu etwas ganz Besonderem macht, ist die Tatsache, dass er heute noch bei guter Gesundheit ist, was nicht nur ein Beweis mehr für die Vererberqualitäten Windwurfs ist, sondern nicht minder erstrecht  eindeutiger Beweis dafür ist, dass auch Rennpferde alt werden und dabei Top fit bleiben können.

Einen persönlichen Bericht über dieses tolle Pferde, wird im Anschluss seine Besitzerin, Nadine selbst beisteuern.

Uno Diabolo kann man als recht erfolgreiches Rennpferd bezeichnen, welches immer ins Geld kam.
Der Hengst lief in sieben Rennjahren insgesamt achtzig Rennen, wobei   er elf Sieg und zwanzig Plätze belegte.
Er lief bis Ausgleich II. 
Zu seinen größten Erfolgen zählen mit Sicherheit die Siege im Siemens Rennen sowie im Sport-Welt-Preis in Köln.
Gleichzeitig kann man anmerken, dass auch er wieder die Stehereigenschaften  des deutschen Vollblutes bewiesen hat, durch Siege in Langstreckenrennen.

Uno Diabolos Mutter  Una Spezia ist eine echte Röttgenerin, und eine der wenigen in Deutschland aufgestellten Spakler- Töchter.
 Sparkler kommt aus Irland und ist in Deutschland nie gelaufen. Er gewann insgesamt 13 Rennen, darunter das 2000 Guinneas und die Queen Elisabeth II Stakes und war international im Einsatz.
Sein Vater Hard Tack, lief genau drei Rennen, wobei er zweimal gewann und einmal zweiter war.
Sowohl er, als auch seine Mutter Diamond Spur, sind jedoch einzigartig gezogen. Beide führen das Blut gleich mehrere Derbysieger.

Die Mutter von Uno Diabolo, die Stute Unwetter, ist  deutsch/ italienisch gezogen und führt unter anderem Donatello, Ferro und Alchimist.
Unwetter ist ein Zeuge dafür, dass auch nicht gelaufene Stuten die Möglichkeit haben , bestes Potential in die Zucht zu bringen.
Ihre Tochter Ustina etwa von Star Appeal, lief mehrere Listenrennen wie etwa das Festa- Renne zu Baden-Baden.
Unwetters Sohn Uno Duno, hat sich als Hürdenpferd bewährt.
Die dritte Mutter Union, stammt ebenfalls vom  Röttgener Orator, welcher im Deutschen St.Leger und Im Derby jeweils Zweiter war.
Uno Diabolo braucht sich also nicht zu verstecken.
Ich wünsche dem schönen Fuchs noch viele, gesunde und fitte Jahre!!

 

Kommentar der Besitzerin:

" UNO DIABOLO"
geb. 6.2.88
v. Windwurf aus der Una Spezia
Wurde auf dem Gestüt Auenquelle gezogen.
Er ist von 1990-1996 auf der Rennbahn gelaufen.
11 Siege (Flachrennen), inkl .  Alexander-Rennen / Valentin- Seibert-Memorial

Uno wurde vom einem Ehepaar gekauft weil er sonst zum Schlachter gekommen wäre.
Die beiden hatten noch einen Ex-Galopper, sie haben sie bereits gerettet hatten, haben aber  nicht viel mit ihnen gemacht weil sie fast keine Erfahrung im Reiten und Umgang hatten. So kam Uno in unseren Stall.

Es war damals ein großer Offenstall mit ca. 60 Pferden und Ponys.
Ich bin damals noch ein anderes Pferd geritten. Bis die Besitzerin dann wegzog und Uno verkauft werden sollte , habe mich schon ein Bisschen nebenbei um ihn gekümmert .
Natürlich habe ich nicht  lange gezögert und ihn am 01.06.1999 gekauft 

So fing eine wundervolle Freundschaft zwischen uns an.
Tja es war wirklich ein Stück harte Arbeit mit ihm weil er ja überhaupt nichts kannte außer das geradeaus Rennen.
Aber wir haben ganz langsam angefangen..bis er einigermaßen an der Longe ging ohne das große Rennen und  Panik zu bekommen.
Wir fingen an spazieren zu gehen.
Im Gelände schön ausreiten ging ja gar nicht, ich hatte es einmal versucht aber er hatte einfach nur vor allem Angst . Also hab ich mich dazu entschlossen das wir das mit Spazieren gehen lernen werden. Das haben wir ungefähr ein Jahr gemacht und mit sehr viel Zeit u Geduld hat das super geklappt und er bekam dadurch auch immer mehr Vertrauen zu mir.
Alle Mühe hat sich aber gelohnt

Er wurde mit der Zeit ruhiger und gelassene.
Vorsichtiger ist er geblieben, aber das ist schon ok.

Heute ist er ein liebes Freizeitpferd der nie jemanden etwas böses tun würde..
Ganz im Gegenteil: manchmal ist er eine kleine Nervensäge und verfolgt einem auf Schritt und Tritt um ja nichts zu verpassen, denn er ist auch sehr menschenbezogen und wenn man in den Stall kommt wird man immer mit einem freudigem Wiehern begrüßt.
Da ist er ganz der Vater.
Er steht jetzt in einer kleinen Herde ( zusammen sind sie drei) in einem Offenstall.
Ich hoffe sehr das wir noch ein paar schöne Jahre zusammen verbringen dürfen!!!