Königsfarn

 

Königsfarn wurde am 5.4.1981 im Stall  Gamshof von Frau Ilse Bscher geboren.

Der Hengst hat eine enorme Rennleistung und stammt aus der berühmten

K-Familie, welche man wohl als DIE deutsche Vollblutfamilie bezeichnen kann.

Im Jahre 1949 kaufte Herr Walther Bresges die Stute Kaiserwürde an und begründete damit eindeutig die  Zoppenbroicher K-Familie.

Windwurfs Vater Kaiseradler ist ein Spross dieses Zweiges und hat mit dem  Blutanschluss darauf eben diesen Königsfarn  hervorgebracht.

Königsfarn lief insgesammt neunundfünfzig Rennen, wovon er neun gewann und fünfzehn platzierte.

Königsfarns Mutter, Krönungsgabe ist eine Tochter des Derbysiegers Orsini.

Krönungsgabe brachte mit Luciano im Jahre 1972 auch die erfolgreiche Stute Kandia, welche unter anderem den Aral-Pokal gewann und lieferte mit Dschingis Khan den einzigen deutschen Triple-Crown-Sieger Königsstuhl.

Seine zweite Mutter, die Krönung, ist eine Olymp-Tochter.

Olymp lief sechzehn Rennen, wovon er elf gewann. Seine nachkommen liefen durchwegs in Gruppe-eins-Rennen mit. Er war zu seiner Zeit bereits einer der teuersten Hengst Deutschlands.

Königsfarns dritte Mutter, ist die Kaiserkrone. Sie gewann fünf von elf Rennen, darunter auch gegen Derbyteilnehmer.

Kaiserkrone stammt von Nebelwerfer, welcher von zwanzig Rennen, zehn gewann.

Kaiserkrone hat aber vor allem der Zucht ihren Stempel aufgedrückt, in der sie sich als äußerst fruchtbar erwies und nie güst blieb.

Kaiserkrone lieferte unter anderem die Kronprinzessin, welche mit Stupendous den großartigen Kronenkranich brachte, der wiederum  jahrelang als bester Meiler und Flieger Deutschlands gefeiert wurde.

Mit Neckar lieferte sie Kronzeuge, welcher unter anderem zweiter im Derby wurde und ebenfalls hervorragende Nachzucht hinterlassen hat.

Mit Botticelli brachte sie Kronreif. Kronprinz mit Nizam, welcher das Gladiatoren-Rennen gewann. Und wie schon erwähnt die Krönung mit Olymp, aus der 1972 die Kaiserkrönung fiel.

Die Stute ist eine Celadon-Tochter, welcher väterlicherseits auf Nearco zurückgeht und dessen Mutter wieder die Omphale ist, welche die Großmutter von Esclavo war.

Kaiserkrönung brachte in fünfzehn Zuchtjahren neun erfolgreiche Fohlen, von denen er auffallendste wohl der Hengst Kassite von Alias Smith ist.

Kassite gewann bei fünfundfünfzig Starts sieben mal und platzierte sich siebzehn mal.

Er dürfte einer der ersten Zuchtbeweise gewesen sein, dass Deutsches und US-amerikanisches Rennblut gut harmonieren können.

Königfarns vierte Mutter, die Urmutter Kaiserwürde, ist eine Biribi-Tochter und auf St. Simon ingezogen.

Biribi hat von elf Rennen fünf gewonnen. Unter anderem das l`Arc de Trioumph mit zwei Längen Vorsprung.

Biribi ist selbst ebenfalls auf St. Simon ingezogen.

Es ist mehr als bedauerlich, dass Königsfarn keine Chance hatte , sein Blut weiterzugeben.