Zank

Ein weiterer sehr großer Hengst, der in der Vollblutzucht fast verschwunden ist, ist der Doppelderbysieger Zank.

Zank ist ein Novum in der Vollblutgeschichte, denn er gewann wie gesagt nicht nur das Deutsche, sondern auch das Österreichische Derby im selben Jahr.
Er ist ebenfalls der einzige Derbysieger, welcher aus einer Ahnenreihe von ununterbrochen 6 Derbysiegern in Folge stammt.

Zank lief zweijährig zwei Rennen mit mäßigem Erfolg.
Bereits dreijährig gewann Zank regelmäßig gegen einige der besten seiner Zeit, wie etwa den Birkhahn – Sohn Blauer Reiter.
Zank lief nur 8 Rennen, wobei er mit 4 Siegen und 2 Plätzen voll überzeugte.
Zanks Vater ist der große Neckar (Derbysieger 1951), welcher in Deutschland Zuchtgeschichte geschrieben hat und ich möchte sagen, wie Waldrun zu den ganz großen Stempelpferden in der Vollblutzucht gehört.
Sein Großvater ist Ticino (Derbysieger 1942), welcher in keinem Steherpedigree fehlen sollte.
Sein Uhrgroßvater ist Athanasius (Derbysieger 1934), welcher schon fast ganz vergessen ist, jedoch nicht nur als Vater von Ticino  Geschichte geschrieben, sondern auch bei 25 Starts 12 überragende Siege und 9 Plätze eingeheimst hat.
Dessen Vater wiederum ist Ferro (Derbysieger 1926), welcher innerhalb weniger Wochen 6 Rennen gewann und bei insgesamt 26 Starts 14 Siege und 19 Plätze abräumte.
Und dessen Vater ist der ungeschlagene Landgraf(Derbysieger 1917).

Auch die mütterliche Abstammung von zank liest sich wie ein Märchen.
Zacatecas Vater ist Zuccarello. Der Sohn der große Ortello gewann 15 Rennen.

Mütterlicherseits geht er über Son-in-Law auf einige Linien zurück, die sich auch in der Reitpferdezucht bewährt haben.
Ich erwähne Touchstone, Stockwell und Vedette. Weiter hinten Cyllene und St. Simon.

Zank hat in 16 Zuchtjahren über 100 Nachkommen gezeugt.
Viele und unter anderem erstklassige nachkommen brachte unter anderem die Tochter Prairie Bunny.
Vor allem die Verbindung mit Pentathlon scheint sich sehr gut zu bewähren.
Die Tochter Pura Plate brachte mit Frontal Pergoles, welcher ebenfalls 40 Mal lief.
Mit Windwurf brachte sie Pura Aqua, welche bedauerlicherweise keine eingetragenen Nachkommen hatte.
Trotzdem hat Patricius in den Herzen der Pferdefreunde einen festen Platz.
Nämlich als Reitpferdemachen vor allem in der Trakehnerzucht.
Insbesondere den Dressursport hat er sehr bereichert, in dem er sein Blut über Van Deyk und dessen Kinder weiter gibt. Auch der wunderschöne Goldino führt sein Blut und vererbt es über den Mannesstamm.
Es ist mir nicht bekannt, wie viele zank nachkommen es insgesamt gibt.
Der Zank – Tochter Minza verdanken wir in Verbindung mit Königsstuhl den wunderschönen Medicus.
Medicus wurde leider sehr wenig verwendet, obwohl er auf eine recht ansehnliche Nachkommenleistung kommt.
Seine Kinder sind nicht nur erfolgreich, sondern traumhaft schön.

Zank ist leider vom Aussterben bedroht und sollte Idealisten finden, die sich seiner annehmen.