Ti Amo

 

Ti Amo:

Einer der schönsten Deutschen Deckhengst der vergangenen dreißig Jahre, ist wohl Ti Amo.
Das Blut dieses dunkelbraunen Hengstes ist ebenso schon fast ganz aus der Vollblutzucht verschwunden.
Ti Amo stammt von Kaiseradler, welchen ich noch separat beschreiben werde und welcher als einer der besten Vollblutvererber Deutschlands einzustufen ist.
Seine Mutter Tiarella, stammt noch von Orisini ab.
Seine Großmutter Torasha, ist eine Tornado- Tochter und geht mütterlicherseits wieder auf Carbine zurück.
Wunderbar!

Ti Amo hat sich vor allem auf langen Strecken bewährt. Umso bedauerlicher ist es für die deutsche Steherzucht, ihn zu verlieren.
Nichts desto Trotz hat Ti Amo im Laufe seiner Rennlaufbahn  bei 16 Starts 5 Siege und 16 Plätze heimgeholt.
Er war ebenso wie sein Vater Derbyteilnehmer, wo er dritter wurde.
Der Hengst hat außerdem eine recht gute Fruchtbarkeit vorzuweisen, was bei Stehern meist der Fall ist.
Auch seine Nachkommen können sich sehen lassen.
Eines seiner bekanntesten Kinder dürfte Bormio sein.
Der Hengst hat eine ansehnliche Rennleistung und hat sich in der Warmblutzucht einen Namen gemacht. Leider sieht man seinen Namen auch nurnoch sehr selten in den Abstammungen. Vollblutkinder hat er keine. Schade!
Ti Amos Tochter Ludhiana,lieferte mit dem Iren Stanford Ladalco, welcher 75 Rennen lief.
Seine Tochter Samambaia lieferte einige gute Söhne, von denen Sambakönig von Turfkönig mit 65 Starts wohl der fleißigste gewesen ist.
Ein weiterer Sohn, Sambafürst, steht meines Wissens derzeit zum Verkauf und man kann nur hoffen, daß er an einem ambitionierten Züchter geht, der mit dem wundervollen, dunkelbraunen Lando-Sohn einen Zuchtversuch unternimmt.
Seine Tochter Alpenkönigin, ist in der Zucht.
Sein Sohn Loroyot war ebenfalls recht hart und hat von 55 Rennen 8 gewonnen und 19 platziert.
Seite Tochter Starwing lief 66 Rennen und brachte mit Surako ein Hengstfohlen.
Die Tochter Bye My Love lieferte mit Alkalde die Stute Brexy, welche leider ebenso nur als Reitpferd dient und nie gelaufen ist und welche unverkäuflich ist.
Dies ist nicht verwunderlich, denn Ti Amo Kinder, zeichnen sich ebenso wie fast alle deutschen Linien- Produkte durch einmalige Ckaraktereigenschaften aus.

Traurig,daß diese Pferde vom Aussterben bedroht sind, weil sie als unmodern gelten.